Die 10 wichtigsten Fragen

Im Rahmen der Schulentwicklungsarbeit wurden die Eltern unserer Schüler*innen gebeten aufzuschreiben, welche Fragen ihrer Erinnerung und Meinung nach interessierte Eltern beschäftigen, wenn sie überlegen, ihr Kind bei uns anzumelden.

Am Ende wurden es mehr als 10 – und wir versuchen, auf möglichst alle eine erste, kurze Antwort zu formulieren.

„Wie groß sind die Klassen?“

Die Klassen an der Paula-Fürst-Schule bestehen im Durchschnitt aus sechs Schüler*innen.

„Wird mein Kind im Lesen, Schreiben und Rechnen gefördert werden können, denn in der Klasse gibt es auch schwerer behinderte Kinder?“

Deutsch und Mathematik sind fester Bestandteil der Stundentafel.
Der Unterricht findet im Klassenverband oder in Leistungsgruppen statt, so dass jedes Kind die individuell optimalen Lernbedingungen vorfindet.
Darüber hinaus finden Inhalte des Deutsch- und Mathematikunterrichts fächerübergreifend Berücksichtigung, so dass Gelerntes anlassbezogen und alltagspraktisch geübt werden kann (Ergebnisse addieren im Sport, ein Rezept lesen im Hauswirtschaftsunterricht, eine Materialliste schreiben im Werkunterricht, etc.).

„Wird auf individuelle Bedürfnisse eingegangen? Besteht freundlicher und respektvoller Umgang?“

Die individuelle Persönlichkeit steht im Mittelpunkt all unserer pädagogischen Bemühungen.
Dementsprechend werden auch die Lernziele immer wieder individuell angepasst, um sowohl den Fähigkeiten als auch den Wünschen und Neigungen der Schüler*innen gerecht zu werden. Hierzu dienen ebenfalls die regelmäßig stattfindenden Lernwegekonferenzen, in denen gemeinsam mit den Eltern das weitere Vorgehen besprochen wird.
Freundlichkeit und gegenseitiger Respekt sind selbstverständliche Voraussetzungen einer gelungenen Zusammenarbeit und im Leitbild der Schule fest verankert
(siehe auch: „Das sind wir“ – „Leitbild“).