Berufsvorbereitende Einrichtung (BVE)

Das ist die BVE: Klassenlehrer Herr Bahlke, Jan, Immanuel, Bekim, Tobias, Daniel, Jamil, Michelle, B. und Frau Richter.
Fehlende Lehrer: Herr Hindenlang, Frau Härdt

Wir haben Montag, Donnerstag und Freitag Unterricht in der Stammschule in Oberderdingen.

Dienstags und Mittwochs sind wir in den Beruflichen Schulen in Bretten. Dienstags haben wir Wäsche bei Frau Härdt und jeden Mittwoch Werken bei Herr Hindenlang.

Der Unterricht beginnt dort an der Schule um 7:35 Uhr und geht bis14:15 Uhr.

Wir haben bei Frau Härdt und bei Herr Hindenlang Unterricht.

Mit Frau Richter haben jeden Donnerstag kochen. Wir dürfen entscheiden, was wir kochen. Dafür müssen wir einkaufen gehen. Nachdem wir gekocht haben, essen wir zusammen. Und nach dem Essen spülen und räumen wir alles auf.

Kooperation mit dem Edith-Stein-Gymnasium

Seit Frühjahr 2023 gibt es eine Kooperation mit dem Bistro am Edith-Stein-Gymnasium in Bretten, das vom Freundeskreis der Schule geführt wird. Einmal pro Woche unterstützen wir das Bistro, in dem 1-2 SchülerInnen von uns dort hingehen und beim Vorbereiten und Zubereiten der unterschiedlichsten Angebote mithelfen. Beispielsweise streichen wir Butterbrezeln, belegen Brötchen, füllen Teig in Muffinformen, belegen Pizza, schneiden Gemüse und vieles mehr. Wenn beim Frühstücksverkauf viel los ist, helfen wir mit, die gekauften Sachen über die Theke zu reichen.

Kurz vor dem Mittagessen richten wir die Tische und das Buffet mit den anderen MitarbeiterInnen. Danach heißt es spülen, spülen und spülen mit der Industrie-Spülmaschine, teilweise vorspülen, in die Körbe so stapeln, dass möglichst viel hineinpasst, teilweise abtrocknen und wieder aufräumen. Es macht Spaß, auch wenn es in den Stoßzeiten manchmal sehr hektisch und anstrengend ist.

Kletterwald Bretten

Wir waren am 06.09.2023 im Kletterwald in Bretten.

Wir haben uns um 8:30 Uhr in Bretten am Bahnhof getroffen, von da aus sind wir dann zum Kletterpark gefahren.

Dort angekommen, bekamen wir von den Mitarbeitern eine Kletteranweisung, danach gingen wir auf den Übungsparcour. Erst danach durften wir alleine klettern.

In drei Gruppen gingen wir auf die Parcours .

PC-Unterricht

Wir haben PC-Unterricht jeden Freitag. Wir dürfen auch manchmal spielen am PC. Wir müssen auch mal Aufgaben machen zum Beispiel Lebenslauf schreiben oder Kochrezepte erstellen. Wir müssen auch mal aus dem Internet was heraussuchen und in Word einfügen.

Hallenbad Mühlacker

Wir sind von Bretten Bahnhof mit der Bahn nach Mühlacker Bahnhof gefahren. Danach sind wir ausgestiegen und zum Schwimmbad gelaufen. Um reinzukommen, müssen wir 3,50€ bezahlen. Danach sind wir viele Bahnen geschwommen. Vor dem Schwimmen waren wir natürlich duschen.